Goldener Herbst in Osttirol

• Bergwanderkönnen anwenden und vertiefen unter fachkundiger Begleitung
  • Saisonende auf urigen, hohen Hütten erleben

Programm

Der Herbst ist die schönste Zeit für Bergtouren: bevor die hohen Hütten schließen, schnuppern wir noch die klare Luft und bestaunen die knalligen Farben der Natur. Bei sportlichen Touren durch anspruchsvolles Gelände werden wir trotzdem Zeit nehmen, die in den Bergen einkehrende Ruhe zu genießen. Aber auch an Technik zu feilen, Trittsicherheit, Gehtechnik und -dynamik zu verfeinern und Orientierung im (weglosen) Gelände sowie Wettereinschätzung zu üben. Tipps und Informationen zu Flora & Fauna und Erster Hilfe unterwegs gibt es immer dazu.

Vorgesehener Ablauf

Mittwoch:        Anreise und Aufstieg bis 18h, Abendessen & Abendprogramm

Do – Sa:          Je nach Verhältnissen gibt es auf der Tour jeden Tag Gipfelmöglichkeiten, auch einige 3000er werden dabei sein. Der genaue Ort wird anhand der aktuellen Wetterlage und Hüttenöffnungszeiten in Osttirol bestimmt. Mögliche Übernachtungen: Barmer Hütte, Elberfelder Hütte, Badener Hütte, Sudetendeutsche Hütte.

Sonntag:         Abstieg und Abreise

Vorgesehene Kursinhalte

Trainieren von sicherem Begehen mittelschwerer und schwerer Bergwege und Steige, auch mit seilversicherten Stellen, evtl. mit Neuschnee und (verschneitem) Schrofen- und Blockgelände und Geröll. Vertiefen von theoretischem Wissen und praktisches Anwenden bei Ausrüstung, eigenverantwortliche Tourenplanung, praktische Wetterinterpretation, Orientierung im weglosen Gelände.

Anforderungen

Du bist sportlich unterwegs und hast schon mindestens einen Grundkurs Bergwandern absolviert oder die Fähigkeiten anderweitig erworben. Trittsicherheit, auch in Firn & Geröll und eine gute Kondition um Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und Auf-/Abstiege bis zu je 1600 hm pro Tag gut zu bewältigen, sollte vorhanden sein.

Ausrüstung:

Bergschuhe, Stöcke, Rucksack für Tagestouren. Eine detaillierte Ausrüstungsliste folgt.

Leistung

Ausbildung und Organisation

Kosten

EUR 130.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten. Vor Ort entstehen weitere Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldung über die Kursleitung

Sapi Ullrich, Tel.: 01788 951196

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

11.09.2024 - 15.09.2024

Tourenkennung:
Goldener Herbst in Osttirol – Bergwanderausbildung für Fortge-schrittene zu Hüttenschluss
Technik:
mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin Ausbilderin und Tourenleiterin mit den Schwerpunkten (anspruchsvolles) Bergwandern, Hüttentouren und alpine Flora & Fauna. Manchmal helfe ich auf der Barmer Hütte und bei anderen Kursen aus.